Filiale Salzweg :: Anglstraße 9b :: 94121 Salzweg
0851 47981 :: www.kammermeier.info
Mo und Sa 7 – 13 :: Di – Fr 7 – 18 Uhr
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt höchstens 300-600 g Fleisch und Wurst pro Woche. Schweinebraten & Co. sollten also kein Hauptnahrungsmittel, sondern ein Lebensmittel unter vielen sein. Für den Klimaschutz und die Gesundheit.
Da bei der Viehzucht erheblich mehr klimaschädliche Gase als beim Gemüse- und Getreideanbau entstehen, und es in der Vergangenheit reichlich Skandalstoff um die Fleischproduktion und Massentierhaltung gab, wünschen sich immer mehr Verbraucher_innen wieder Produkte aus regionaler und ökologischer Kleinzucht. Der Versuch, einer artgerechten Tierhaltung weitestgehend gerecht zu werden sowie möglichst ressourcenschonend zu arbeiten und zu produzieren, ist ein Qualitätsmerkmal, das von Metzgermeister Hubert Kammermeier in Kropfmühl bei Hauzenberg großgeschrieben wird.
Seit 2007 geht der Biokreis-zertifizierte Betrieb durch den Zusammenschluß mit der Naturmetzgerei von Thomas Stärfl genau diesen Weg, um dem Wunsch der Konsumenten_innen und ihren Bedürfnissen nach Transparenz, Sicherheit und mehr Information gerecht zu werden.
Drei bis vier Lämmer und Schweine, sowie mindestens ein Großvieh werden pro Woche in einem separaten Anbau für die ›Bioline‹, die inzwischen einen Anteil von 25% an der gesamten Metzgerei ausmacht, geschlachtet und verarbeitet. Alle Tiere stammen von Biokreis-Betrieben aus der Umgebung. Ein stetiger Austausch zwischen Tierhaltern_innen und Metzgerei ist hierbei sehr wichtig, schließt Informationslücken und schafft Vertrauen. Die hochwertigen Wurst- und Fleischwaren werden regional vermarktet und vertrieben.
Durch den Erhalt des Umweltpreises 2012, der vom ›Bund Naturschutz Passau‹ verliehen wird und den Gewinn des regional & fair Siegels auf der Messe ›BioFach‹ in Nürnberg 2013 beweist die Metzgerei Kammermeier ganzheitliche transparente und umweltschonende Produktionswege. Ausgezeichnet werden hier Firmen, die maximal nachhaltige Lebensmittel herstellen, aus ökologisch erzeugten regionalen Rohstoffen und unter fairen Bedingungen für alle Beteiligten. Beispielsweise hat er für den gesamten Betrieb ein ausgeklügeltes Energie- und Wassermanagement entwickelt, das mit Wärme-Rückgewinnung, Strom aus erneuerbaren Energien, Wasserstoppern, modernen Wurstduschen und vielen weiteren Maßnahmen für eine beeindruckend niedrige Verbrauchsbilanz sorgt. Trotz Einzug modernster Technik sind aber traditionelle Zubereitungsarten und die strikte Einhaltung und Pflege familienspezifischer Rezepturen, wie beispielsweise beim Geräucherten nach altem Hausrezept, geblieben.
Aber Kammermeier geht noch einen Schritt weiter. Neben einem Catering- und Brotzeitservice bietet der zertifizierte Ernährungsberater und angehende Heilpraktiker zahlreiche ›Lightprodukte‹ in seinem Sortiment an und verzichtet bewusst auf die Zugabe von Laktose, Gluten und anderen Geschmacksverstärkern, sowie auf Nitritpökelsalz. Zur schonend handwerklichen Herstellung werden Sonnenblumenfett statt dem üblichen tierischen verwendet, dazu reines Ursalz, belebtes Granderwasser und natürlich edle Gewürze.
In der Metzgerei wird Tradition noch groß geschrieben, werden hier ja bereits seit 1949 hochwertige Fleischprodukte verarbeitet und verkauft, und deshalb steht Kammermeier heute noch mehr denn je zu seinem Kredo: »Frische ist und war zu jeder Zeit unsere Stärke.«
Langheinrichstraße 2 :: 94051 HauzenbergFiliale Salzweg :: Anglstraße 9b :: 94121 Salzweg
0851 47981 :: www.kammermeier.info
Mo und Sa 7 – 13 :: Di – Fr 7 – 18 Uhr