Ernährung

Goldenes Schiff

Goldenes Schiff, Passau, Slow Food, Peter Wolf, Annette Piwowarski
Unterer Sand 8 :: 94032 Passau
0851 34407 :: www.goldenesschiff.de
täglich 11 – 24 Uhr :: Sonntag ab 16 Uhr geschlossen

Das Wirtshaus ›Goldenes Schiff‹ liegt am Rande der Passauer Altstadt, ist aber weit über die Stadtgrenzen hinaus für seine saisonale Küche aus ausgewählten und regionalen Zutaten bekannt.

Peter Wolf und seine Frau Annette Piwowarsky sind seit 1987 Inhaber des Wirtshauses mit Pension. Zu ihrem Konzept gehört schon seit Mitte der 1990er, dass ihre Nahrungsmittel aus regionalem Anbau stammen. Die meisten Zutaten sind biologisch zertifiziert und ist das nicht der Fall, so sind die Erzeuger bekannt und überzeugend. Für Peter Wolf ist das die einzig vernünftige Herangehensweise an Kochen und Einkaufen. Seit 2014 ist das ›Goldene Schiff‹ zudem ›Slow Food‹ zertifiziert und im ›Slow Food Genussführer Deutschland‹ zu finden. Dort werden nur Gasthäuser gelistet, die nachhaltig und regional handeln. Die Gegenbewegung zum Fast Food legt viel Wert darauf, dass die kulinarische Vielfalt des Landes erhalten bleibt.

So stehen auf der Karte des Wirtshauses auch Gerichte, die an anderen Orten gar nicht mehr zubereitet werden, wie zum Beispiel gepökelte Rinderzunge oder Leber. Wichtig ist dabei, dass alle Teile eines Tieres verwendet werden. Das Fleisch dafür liefert die Bio-Metzgerei Kammermeier. Deren Schweinebraten ist das beliebteste Gericht bei den Gästen des Hauses. Neben der Standardkarte gibt es saisonal unterschiedliche Gerichte, die alle drei bis vier Wochen wechseln: Hirschgulasch und Pilze im Herbst, Spargel und Bärlauch im Frühjahr und vieles mehr. Von Montag bis Freitag erwartet die Gäste zudem ein wöchentlich wechselndes Mittagsangebot mit zwei Gerichten zur Auswahl: vegetarisch oder mit Fleisch. Meist stammen die Ideen dazu aus der bayerischen oder österreichischen Küche, aber im Sommer kann es auch mal eine Inspiration aus Italien sein. Was passt, wird eingebaut. Dabei ist das Ergebnis das Wichtigste und nicht, dass das Essen möglichst schnell fertig wird. Es ist eine aufwendige Art des Kochens, doch anders kann Peter Wolf es sich nicht vorstellen.

Der heutige Inhaber kam 1985 nach Passau um Volkskunde und Geschichte zu studieren. Schon während seines Studiums arbeitete er nebenbei in der Gastronomie. Mitte der 1990er wagte er dann den Sprung ins kalte Wasser und machte sein Hobby Kochen zum Beruf. In diesem Zuge wurde das ›Goldene Schiff‹ auch Ausbildungsbetrieb in Küche und Service. Peter Wolf: »Es ist ein schöner Beruf, aber man darf die Stunden nicht zählen. Der große Vorteil ist, dass man jeden Tag merkt, ob es funktioniert oder nicht. Bisher war das Feedback sehr gut.«

Das ›Goldene Schiff‹ trägt seinen Namen schon seit etwa 300 Jahren. Der Untere Sand war im Mittelalter ein Gerberviertel und der Hafen quasi vor der Tür. Bei der Flut von 2013 wurde das Wirtshaus völlig überschwemmt. Mittlerweile sind alle Schäden beseitigt und der Wiederaufbau wurde für eine Neugestaltung der Räumlichkeiten genutzt. Im Sommer gibt es zusätzliche Sitzplätze auf der Sonnenterasse und im geheimtippverdächtigen lauschigen Biergarten im Hinterhof.

Wirtshaus, Slow Food, Passau

 
 
 
 
Unterer Sand 8 :: 94032 Passau
0851 34407 :: www.goldenesschiff.de
täglich 11 – 24 Uhr :: Sonntag ab 16 Uhr geschlossen