Tel. 0851 98908290 :: www.aktion-hoffnung.de
Mo – Fr 10 – 18.30 :: Sa 10 – 16 Uhr
Viele Einzelstücke warten auf zwei Etagen auf ihre zweite Chance!
Chinohosen, Tellerröcke, Sweatshirts, Hoodies, Basics, Glamour, Kleider und wohin das Auge schaut luftig buntes Angebot an Fashion, Fashion, Fashion! Auf zwei Etagen bietet der Secondhand-Shop Kleidung und Accessoires sowie Schmuck und Schuhe. »Und ich kann beruflich in Mode-Blogs surfen« grinst Eva Zaglauer, Shopleiterin des 2014 neu eröffneten Ladens, in dem es sich bei fairgehandeltem Kaffee und kleinen Knabbereien gemütlich quatschen und Zeit vertreiben lässt.
Allerdings steckt hier noch viel mehr dahinter. Träger des Secondhand-Shops ist die ›aktion hoffnung, Hilfe für die Mission GmbH‹. Die Hilfsorganisation der Diözese Augsburg und von ›missio‹ in München hat allein im Jahr 2013 knapp 100 Entwicklungsprojekte in 34 Ländern finanziert und das im Wert von 663.000 Euro! »Mode mit Mehrwert ist unser Credo!« und die Zahlen zeigen den beeindruckenden Wert der Gebrauchtkleidung. Denn die Erlöse aus den von ›aktion hoffnung‹ betriebenen Secondhand-Shops, die es auch in Augsburg und Nürnberg gibt, fließen in Bildungsprojekte in Afrika, Südamerika, Osteuropa und Asien. Dabei wurde ›aktion hoffnung‹ aus der Kritik an vielen unseriösen Geschäftspraktiken heraus gegründet. Die Einhaltung der ethischen und ökologischen Kriterien garantiert der Dachverband ›FairWertung‹, der seit 1994 Standards für die Kleidersammlung vorgibt, über Hintergründe und Zusammenhänge informiert und den globalen Markt aufklärt.
»Wir wollen die Leute zum Nachfragen bringen und eine Alternative zu herkömmlichen Läden bieten«. Schließlich ist nichts kurzlebiger als die Modetrends, die die Kleiderberge in die Höhe wachsen lassen. Hier bietet Secondhand die Chance, den Kreislauf von Kaufen und Wegwerfen zu durchbrechen und bereits Vorhandenes weiter zu nutzen.
Christina Küchle, Mitarbeiterin der ›aktion hoffnung‹, bietet in Passau bereits seit anderthalb Jahren Bildungsprojekte rund ums Thema Kleidung an. An Schulen vermittelt sie praxisnah die Wege der Kleidung bis zur Ladentheke und sensibilisiert für den bewussten Umgang mit Modetrends und der Wegwerfkultur.
»In erster Linie wollen wir anregen und Spaß soll es machen.« fügt Eva Zaglauer zwinkernd hinzu. Im Laden gibt es ein buntes Programm an unterschiedlichen Modespecials wie Abend- oder Trachtenmode oder Vintagekleidung mit original Retro-Stücken. Auch Nähworkshops, die sich vor allem an Anfänger_innen richten und neue Wege mit alten Klamotten aufzeigen, sind mit von der Partie. Der Secondhand-Shop will für alle etwas bereit halten und sucht deswegen auch immer nach gut erhaltener und stylischer Kleidung, die als Spende im Laden abgegeben werden kann. Es werden ebenso Stellplätze für die Kleiderbehälter und Ehrenamtliche zur Mithilfe gesucht. Und natürlich ganz viele, die den second-hand Stücken eine second-chance geben!
Große Klingergasse 13 :: 94032 PassauTel. 0851 98908290 :: www.aktion-hoffnung.de
Mo – Fr 10 – 18.30 :: Sa 10 – 16 Uhr